Workshops

NEXT

PREV

Fotostudio

Joachim Clüsserath

 

GALLERY

AUSSTELLUNG

ABOUT

KONTAKT

IMPRESSUM

Datenschutzerklärung

WORKSHOPS

Köln ANNO

Workshop / Lightroom / Update / Version 9.x / Vorlagenbrowser

ICC-Profile nach Update fehlen

 

Lightroom kann viel schneller werden, wenn es durch die Grafikkarte unterstützt wird. Nachdem dies unter Windows 7 mit der aktuellen Version (seit Lightroom 8) nicht mehr funktionierte, mußte eine Lösung her. Mit dem Update auf Windows 10 konnte ich aktuelle Grafikkartentreiber und DirectX 12-Unterstützung installieren. Damit läuft die Bildbearbeitung mit Lightroom Version 9 entscheidend schneller! Alle Einstellungen schienen in Lightroom nach dem Update vorhanden zu sein. Bis ich das Druckmodul öffnete und im Vorlagenbrowser eine Vorlage auswählte. Das Papierformat und die angelegten Bildgrößen sind alle korrekt vorhanden.

 

 

ICC-Profil im Druckauftrag verschwunden

 

Nur das angelegte Farbprofil, welches für das ausgewählte Papier das passende ICC-Profil ist, fehlt. Normalerweise erscheint dies im Druckmodul auf der rechten Seite ganz unten unter "Druckauftrag" "Farbmanangment". Dort steht das Farbprofil, das für genau eine Papier-Druckkombination vorgesehen ist und mit  der Druckvorlage abgespeichert wird. Jetzt stand da nur unter "Profil" "Vom Drucker verwaltet". Auch die Farbprofile fehlten in diesem Dialogfeld. Diese können aber leicht durch anklicken von "Andere" wieder hinzugefügt werden.

 

 

Wie können die fehlenden ICC-Profile in den Druckvorlagen wieder hergestellt werden?

 

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich keine Lösung gefunden, nur bemerkt, dass dieses Problem bei einigen Usern auftritt. Auch unter MacOS. Eine Lösung habe ich für mein neues Windows 10 und Lightroom 9 gefunden.

Dazu wählt man im Vorlagenbrowser (Druckenmodul links) mit der rechten Maustaste ein Profil aus und öffnet den Ordner mit "Im Explorer anzeigen". Hier sieht man weitere Vorlagen. Jetzt öffnen wir die ausgewählte Vorlage mit einem einfachen Editor mit der rechten Maustaste "Öffnen mit" und wählen einen Editor. Hier sieht man die Einstellungen mehr oder weniger deutbar aufgeführt. Bei mir half eine kleine Änderung, das Problem zu beheben.

 

 

Suche nach dem Pfad des ICC-Profils

 

Ich suchte nach "ICC" und fand den Eintrag "printingProfile = "C:\\Windows\\system32\\spool\\drivers\\color\\Innova_Epson-SC-P800_IFA45(EPL)_PK_1440.icc","

und änderte diesen in:

printingProfile = "C:\\WINDOWS\\system32\\spool\\drivers\\color\\Innova_Epson-SC-P800_IFA45(EPL)_PK_1440.icc","

Ist ein Unterschied zu sehen? Nur ein kleiner, und man würde denken, dieser ist zu vernachlässigen, da Windows 10 nicht case-sensitive ist. Ja, nur die Schreibweise von "Windows" hat zum fehlenden Profil geführt. Also "Windows" in "WINDOWS" ändern, die Datei speichern und nach einem Neustart von Lightroom ist das Profil dort, wo es bisher immer war!

 

 

ICC-Profil in allen Druckaufträgen ändern

 

Bei vielen Vorlagen für den Druck ist dieses Verfahren natürlich etwas Zeitaufwendig. Die Lösung dafür habe ich mit Notepad++ gefunden. Dieses Programm kann viele Dateien gleichzeitg durchsuchen und einzelne darin enthaltene Wörter ändern. Dies kann mit dem ganzen Verzeichnis "Print Templates" für alle Dateien auf einmal erfolgen. Bitte trotzdem vorher diesen Ordner sichern, wenn doch etwas schiefgehen sollte. Bei mir funktionieren jetzt alle Druckvorlagen!

 

Anmerken möchte ich noch, dass das Windows-Verzeichnis im Explorer nicht in Großbuchstaben geschrieben wird. Und trotzdem führt diese Änderung zur Lösung des Problems.